Datenschutzrichtlinie

Letzte Aktualisierung: April 2022

Wir bei Ledger sind bestrebt, Produkte zu entwickeln, die ein Höchstmaß an Sicherheit für Ihre Krypto-Werte bieten und Ihnen gleichzeitig eine einfache Verwaltung ermöglichen. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen eine Softwareanwendung (Ledger Live) und Websites (ledgerwallet.com und ledger.com (unsere „Services“) zur Verfügung.

Wir können personenbezogene Daten über Sie erfassen, wenn Sie diese Services nutzen. Wir haben diese Geheimhaltungsrichtlinie erstellt, um zu erläutern, wie wir mit diesen Daten umgehen.

Bitte beachten Sie: Die Website vault.ledger.com fällt nicht unter diese Geheimhaltungsrichtlinie.

Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten („Daten“) sind Informationen, die es ermöglichen, Sie zu identifizieren:

  • und zwar direkt, z. B. über Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse;
  • oder indirekt, z. B. über Ihre Kundennummer oder IP-Adresse.

Wann erfassen wir Ihre Daten und warum?

Wir erfassen personenbezogene Daten über Sie, wenn Sie diese Services nutzen.

Wir speichern Ihre Daten nur für die Zeit, die für die Durchführung der Vorgänge erforderlich ist, für die sie erfasst wurden, außer wenn wir unsere gesetzlichen Rechte geltend machen müssen oder gesetzlich dazu verpflichtet sind, sie für einen anderen Zeitraum aufzubewahren. Nach Ablauf dieser Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gelöscht oder anonymisiert.

Über unsere Websites erfasste Daten

Benutzeraktion Erfasste Daten Datennutzung Grund für die Verarbeitung (rechtliche Grundlage) Aufbewahrungszeitraum
Kauf eines Ledger-Produkts Name, E-Mail-Adresse, Liefer- und Rechnungsadresse, Telefonnummer, Firmenname, innergemeinschaftliche Umsatzsteuernummer, gekauftes Produkt, Liefer- und Zahlungsart, Bestellbetrag, Währung Bearbeitung von Bestellungen, Rechnungen und Zahlungen, Lieferung, Analysen, Betrugsprävention, Bearbeitung von Beschwerden und Versand von Benachrichtigungen Erfüllung des Vertrags, den Sie mit Ledger beim Kauf eines unserer Produkte geschlossen haben Aktive Datenbank: 3 Monate ab Lieferung des Produkts Archiv: 10 Jahre (steuerliche und buchhalterische Verpflichtungen)
Anfrage zum Erhalt von Marketing-E-Mails (einschließlich unseres Newsletters) E-Mail-Adresse, Kampagnennummer, Logs Versenden von E-Mails über unsere neuesten Entwicklungen, Werbeaktionen und Kundenumfragen Einwilligung in den Empfang von Marketing-E-Mails 3 Jahre ab Antragstellung
Anfrage an den Kundenservice (über die spezielle Plattform oder über soziale Medien) Name, E-Mail- und Postanschrift, Telefonnummer (für den Austausch von Produkten), in sozialen Medien verwendete Handles, Inhalt unseres Austauschs, Ausweisdokument (falls eine Überprüfung erforderlich ist) Bearbeitung des Antrags, Qualitätskontrolle, Verifizieren der Korrektheit der Informationen und Betrugsverhinderung Ledgers rechtmäßiges Interesse 5 Jahre ab Antragstellung
Surfen auf unseren Websites. Bitte beachten Sie: Wir sammeln Ihre Browsing-Daten mithilfe verschiedener Technologien wie Cookies (weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie https://shop.ledger.com/pages/cookie-policy ). Einwilligung oder Ablehnung, Cookies auf Ihrem Gerät zu speichern Cookies werden auf dem Gerät gespeichert (oder nicht gespeichert) Rechtmäßiges Interesse 6 Monate ab der Entscheidung des Benutzers
IP-Adresse, Betriebssystem, Browser, verwendete Geräte, Datum und Uhrzeit des Besuchs, URLs von Clickstream zu, durch und von unserer Website, angesehene und durchsuchte Produkte, Download-Fehler, Dauer des Besuchs auf bestimmten Seiten, Interaktion zwischen Seiten Fehlerbehebung, Analyse, Betrugsbekämpfung, Personalisierung Ihres Erlebnisses, Anzeige von Werbung auf Websites von Drittparteien Abhängig vom Zweck der gespeicherten Cookies: - Rechtmäßiges Interesse für technische Cookies - Zustimmung für funktionale, Leistungs- und Werbe-Cookies Die Zeit, die erforderlich ist, um den Zweck der gespeicherten Cookies zu erfüllen (z. B. eine Sitzung für Sitzungs-Cookies)
Teilnahme an Kundenbefragungen Name, Alter, E-Mail-Adresse, Familienstand, Beruf, Land, Produktmeinung, Kommentare Durchführung von Marketingstudien, Verbesserung unserer Produkte und Services Rechtmäßiges Interesse 6 Monate nach Abschluss der Umfrage
Teilnahme an unserem Empfehlungsprogramm Name, E-Mail-Adresse und IP-Adresse der Empfehlenden und Empfehlungsempfänger, Passwort des Empfehlenden, Kaufbetrag der Empfehlungsempfänger Verwaltung des Programms, Versand von E-Mails (Empfehlungsangebote, Käufe von Empfehlungsempfängern, Zuweisung von Prämien) Erfüllung des Vertrags, den Sie mit Ledger durch die Teilnahme am Programm geschlossen haben Solange der Empfehlungsgeber Mitglied des Programms ist, außer im Falle einer längeren Inaktivität
Anfrage zur erneuten Kontaktaufnahme zu unseren B2B-Produkten Name, Unternehmen, Funktion, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Land Kontaktaufnahme, Versenden von E-Mails über unsere neuesten Entwicklungen, Werbeaktionen und Kundenumfragen Rechtmäßiges Interesse 5 Jahre ab Antragstellung
Registrieren bei unserem Affiliate-Programm Name, E-Mail-Adresse, Unternehmen, BTC-Anschrift, Ausweis, innergemeinschaftliche Umsatzsteuernummer und Wohnsitznachweis (falls erforderlich). Verwaltung des Programms, Versand von E-Mails über die neuesten Entwicklungen des Programms, Vergütung Erfüllung des Vertrags, den Sie bei der Anmeldung beim Programm mit Ledger vereinbart haben Solange der Affiliate Mitglied des Programms ist, außer im Falle einer längeren Inaktivität,
Bitte beachten Sie: werden seine Zahlungsinformationen direkt von unseren Zahlungsanbietern erfasst. Ledger hat aus Gründen der Betrugsbekämpfung nur Zugriff auf eine verkürzte Version dieser Informationen.

Über unsere Ledger Live-Anwendung erfasste Daten

Benutzeraktion Erfasste Daten Datennutzung Grund für die Verarbeitung (rechtliche Grundlage) Aufbewahrungszeitraum
Verwendung von Ledger Live Sitzungskennung des Geräts, IP-Adresse, Klicks, Aktionen (z. B. Starten der Anwendung, Nutzung von Transaktionsfunktionen, aufgerufene Seiten), Eigenschaften (z. B. Typ, Version, Sprache und Region, die für Ihr Betriebssystem erfasst werden), Währung, Zeitstempel, Betrag und Status der Transaktionen, Transaktionskennung, Kennung, die von unseren Partnern verwendet wird, um Sie zu identifizieren (wenn Sie deren Services nutzen) Fehlerbehebung, Analysen zur Verbesserung unserer Produkte und Services und zur Ermittlung zusätzlicher Services und Funktionen, die Sie möglicherweise benötigen, Bearbeitung von Hilfeersuchen, Erkennung und Verhinderung von Sicherheitsproblemen, betrügerischen Aktivitäten und Verstößen, Optimierung von Marketingmaßnahmen (z. B. Informationen über die am häufigsten genutzten Funktionen) und die Übermittlung wichtiger Informationen (z. B. Sicherheitsbenachrichtigungen). Rechtmäßiges Interesse 5 Jahre ab Erfassung
Bitte beachten Sie: Ledger Live enthält keine identifizierenden Informationen, die es uns ermöglichen, Ihre Identität festzustellen.(*Ihre IP-Adresse wird nur erhoben, um sie an unsere Partner zu übermitteln, wenn diese Informationen für die Erbringung von deren Dienstleistungen erforderlich sind, und wird von Ledger nicht gespeichert) Ledger speichert Ihre Kryptoguthaben und privaten Schlüssel nicht und hat auch keinen Zugriff darauf. Wir bieten ausschließlich Services im Bereich der „Offline-Speicherung“ an.

Von Dritten erfasste Daten, die über Ledger Live zugänglich sind

Nachstehend finden Sie einige konkrete Beispiele:
Sie nutzen die Services unserer Partner: Informationen (wie Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Ihre Postanschrift und Ihre IP-Adresse) können von unseren Partnern (oder von Ledger in deren Namen) erfasst werden, um deren Verpflichtungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und zur Kundenidentifizierung zu erfüllen.
Sie sind ein Validator für einen Proof-of-Stake-Service: Wir zeigen Ihren Namen/Handle, die delegierten Kontostände oder andere Informationen, die auf Ledger Live mitgeteilt werden.

Bitte beachten Sie: Ledger ist nicht für die Art und Weise verantwortlich, in der unsere Partner Ihre Daten verwenden. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte an deren Geheimhaltungsrichtlinie.

Mit wem teilen wir Ihre Daten?

Wir teilen Ihre Daten mit folgenden Entitäten:

  • Unseren technischen Serviceanbietern, die bei der Bereitstellung der Services helfen (z. B. Lieferung, Online-Zahlungen und Betrugsbekämpfung).
  • Unseren Tochtergesellschaften, wenn sie bei der Bereitstellung der Services helfen.
  • Unseren Partnern, die Ihre Daten verwenden, um Ihnen folgende Angebote zu machen:
    • Services, die über Ledger Live zugänglich sind, oder
    • Personalisierte Werbeanzeigen. Die Liste dieser Partner finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.
  • Anderen Unternehmen, an die wir unsere Aktivitäten ganz oder teilweise verkaufen oder abtreten könnten.

Den administrativen oder juristischen Behörden oder anderen befugten Drittparteien, wenn diese Datenweitergabe gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bitte beachten Sie: Ledger verkauft Ihre Daten niemals an Dritte, und wir verbieten unseren Anbietern, sie für ihre eigenen Zwecke weiterzuverwenden.

Wo speichern wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden in Frankreich gespeichert, aber wir müssen sie möglicherweise in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums übermitteln.

Wir übermitteln Ihre Daten nur an Unternehmen:

  • die in einem Land ansässig sind, das von der Europäischen Kommission als Land anerkannt ist, das ein angemessenes Schutzniveau bietet, oder
  • mit denen wir die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission unterzeichnet haben, oder
  • die sich verpflichten, einen Verhaltenskodex oder einen von den zuständigen europäischen Behörden validierten Zertifizierungsmechanismus anzuwenden.

Wie sorgen wir für die Sicherheit Ihrer Daten?

Wir implementieren alle technischen und organisatorischen Maßnahmen, die wir für notwendig halten, um Ihre Daten auf einem angemessenen Sicherheitsniveau zu schützen, einschließlich:

  • der Sicherheit der Zahlungsinformationen: Ihre Zahlungsinformationen werden mit einem sicheren kommerziellen Internetprotokoll (TLS) verschlüsselt und niemals auf unserem Server gespeichert.
  • Einem Sensibilisierungsprogramm und Mitarbeiterschulungen.
  • Verschlüsselung während des Austauschs und der Speicherung.
  • Regelmäßigen Audits von Datenhosting-Unternehmen.
  • Datenredundanz für mehr Ausfallsicherheit im Katastrophenfall.
  • Rollenbasierter Authentifizierung
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung unserer autorisierten Beteiligten.
  • Kontinuierlicher Überwachung des Systems.
  • Sicherheitsbewertungen im Einklang mit den Branchenstandards.
  • Sicherheitstests und Intrusionstests durch unabhängige Dritte.

Bei der Bewertung des angemessenen Sicherheitsniveaus berücksichtigen wir unter anderem die Art der Daten und die mit ihrer Verarbeitung verbundenen Risiken. Obwohl wir versuchen, einen optimalen Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, möchten wir Sie daran erinnern, dass die Übermittlung von Informationen im Internet nicht vollständig sicher ist.

Bitte beachten Sie: Ledger hat keinen Zugriff auf Ihre Passwörter, PIN-Codes und Wiederherstellungsphrasen. Sie sind daher allein für die Geheimhaltung verantwortlich.

Sie können Ihre Rechte in Bezug auf Ihre Daten wahrnehmen. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Wenn Sie wünschen ... Aufgaben

Zurückziehen Ihrer Einwilligung

  • Beim Erhalt von Marketing-E-Mails (einschließlich unseres Newsletters)
  • Beim Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät
  • Klicken Sie in der Fußzeile der erhaltenen E-Mails auf den Link zum Abbestellen.
  • Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinie.

Fordern Sie eine Kopie Ihrer Daten an (in einem Format, das von Dritten verwendet werden kann).

Stellen Sie eine Anfrage auf unserer Kundenservice-Website.

Ändern Sie Ihre Daten, wenn sie falsch oder unvollständig sind.

Stellen Sie eine Anfrage auf unserer Kundenservice-Website.

Löschen Sie Ihre Daten (in bestimmten Fällen).

Stellen Sie eine Anfrage auf unserer Kundenservice-Website.

Legen Sie Einspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten ein.

  • Analytics und Fehlerbehebung beim Browsen auf Ledger Live
  • Andere Fälle

Beschränken Sie die Verarbeitung Ihrer Daten (insbesondere dann, wenn Sie nicht möchten, dass diese gelöscht werden).

Stellen Sie eine Anfrage auf unserer Kundenservice-Website.

Wenn wir eine Anfrage erhalten, müssen wir Sie möglicherweise um ein Ausweisdokument bitten, um Ihre Identität zu bestätigen. Wenn Sie nach der Kontaktaufnahme mit uns der Meinung sind, dass Ihre Rechte nicht respektiert wurden, haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde an die Aufsichtsbehörde in Ihrem Land zu richten.
Änderungen an unserer Geheimhaltungsrichtlinie

Wir können unsere Geheimhaltungsrichtlinie ändern, sofern wir dies für notwendig erachten oder sofern das Gesetz dies erfordert. Mit der weiteren Nutzung unserer Dienste akzeptieren Sie diese Änderungen.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an unsere(n) Datenschutzbeauftragte(n) (DSB) zu wenden, indem Sie eine Anfrage über unsere Kundenservice-Website stellen.

Bleiben Sie in Kontakt

Ankündigungen sind in unserem Blog zu finden. Pressekontakt:
[email protected]

Abonnieren Sie unseren
Newsletter

Infos zu neu unterstützten Coins, Blog-Updates und exklusive Angebote direkt in Ihrem Posteingang

Privacy policy

At Ledger, we are committed to creating products that provide the highest level of security for your crypto assets but that also allow you to manage them easily. To do this, we provide you with a software application (Ledger Live) and websites (ledgerwallet.com and ledger.com) (our ‘Services’).

We can collect personal data about you when you use these Services. We have created this Confidentiality Policy to explain what we do with it.

Please note: the vault.ledger.com website is not covered by this Confidentiality Policy.

What is personal data?
Personal data (‘Data’) is information that makes it possible to identify you:

  • directly, such as your name or email address;
  • or indirectly, such as your customer number or IP address.

When do we collect your data and why?

We collect your Data when you use our Services. 

We store your Data only for the time needed to carry out the operations for which it was collected, except when we need to assert our legal rights or are legally required to retain it for a different period of time. At the end of these retention periods, your Data is erased or anonymised.

Data collected through our websites

User action Data collected Data usage Reason for processing (legal basis) Retention period
Purchase of a Ledger product Name, email address, delivery and billing address, phone number, company name, intra-community VAT number, product bought, delivery method and payment, order amount, currency Processing orders, invoices and payments, delivery, analytics, preventing fraud, managing complaints and sending notifications Performance of the contract you agreed with Ledger upon buying one of our products Active database: 3 months from delivery of the product Archive: 10 years (tax and accounting obligations)
Request to receive marketing emails (including our newsletter) Email address, campaign number, logs Sending emails on our latest developments, promotions and customer surveys Consent to receive marketing emails 3 years from the request
Request sent to customer services (on the dedicated platform or through social media) Name, email and postal address, telephone number (for product exchanges), Handle used on social media, content of our exchanges, identification document (if verification is necessary) Processing the request, quality control, verifying information is correct and preventing fraud Ledger’s legitimate interest 5 years from the request
Browsing our websites Please note: We collect your Browsing Data using various technologies such as cookies (for more information, please visit our Cookies Policy). Consent or refusal to save cookies on your device Cookies are saved (or not saved) on the device Legitimate interest 6 months from the user’s decision
IP address, operating system, browser, devices used, date and time of visit, URLs of clickstream to, through and from our website, products viewed and searched, download errors, duration of visit on certain pages, interaction between pages Bug-fixing, analytics, combating fraud, personalising your experience, displaying adverts on third-party websites Dependent on the purpose of the cookies saved: - Legitimate interest for technical cookies - Consent for functional, performance and advertising cookies The time needed to fulfil the purpose of the cookies saved (for example, one session for session cookies)
Participation in customer surveys Name, age, email address, family situation, profession, country, product opinion, comments Carrying out marketing studies, improving our products and services Legitimate interest 6 months from the end of the survey
Participating in our referral programme Name, email address and IP address of referrers and referral recipients, password of referrer, purchase amount of referral recipients Managing the programme, sending emails (referral offers, purchase made by referral recipients, attributing rewards) Performance of the contract you agreed with Ledger by participating in the programme For as long as the referrer is a member of the programme, except in the event of prolonged
Request to be re-contacted on the subject of our B2B products Name, company, role, email address, telephone number, country Making contact, sending emails on our latest developments, promotions and customer surveys Legitimate interest 5 years from the request
Signing up to our affiliate programme Name, email address, company, BTC address, identity document, intra-community VAT number and proof of residence (where required). Managing the programme, sending emails on the programme’s latest developments, remuneration Performance of the contract you agreed with Ledger when signing up to the programme For as long as the affiliate is a member of the programme, except in the event of prolonged inactivity
Please note: your payment information is collected directly by our payment providers. Ledger only has access to a truncated version of this information for anti-fraud purposes.

Data collected through our Ledger Live application

User action Data collected Data usage Reason for processing (legal basis) Retention period
Use of Ledger Live Device session identifier, IP address, clicks, actions (e.g. launching the application, use of transactional functionalities, pages viewed), properties (e.g. type, version, language and region recorded for your operating system), currency, time stamp, amount and status of transactions, transaction identifier, identifier used by our partners to identify you (when you use their services) Bug-fixing, analytics to improve our products and services and identify additional services and functionalities you might need, processing requests for assistance, finding and preventing security problems, fraudulent activity and violations, optimising marketing operations (e.g. information on the most-used functionalities) and sending important information (e.g. security notifications). Legitimate interest 5 years from collection
Please note: Ledger Live does not contain directly identifying information that allows us to know your identity. Ledger neither stores nor has access to your crypto assets and private keys. We only provide ‘cold storage’ services.

Data collected by third parties accessible from Ledger Live

Below are several concrete examples:
You use our partners’ services: information (like your name, date of birth, postal address and IP address) can be collected by our partners (or by Ledger on their behalf) to meet their anti-money laundering and customer-identification obligations.
You are a validator for a proof of stake-type service: we display your name/handle, the balances delegated or any information communicated on Ledger Live.

Please note: Ledger is not responsible for the way in which our partners use your Data. If you have any questions on this subject, please consult their confidentiality policy.

Who do we share your Data with?

We share your Data with:

  • Our technical service providers who help provide the Services (e.g. delivery, online payments and combating fraud). 
  • Our subsidiaries, when they help provide the Services. 
  • Our partners who use your Data to offer you:
    • Services accessible from Ledger Live, or
    • Personalised adverts. The list of these partners can be found in our Cookies Policy
  • Other companies to which we could sell or assign all or part of our activities.

The administrative or legal authorities or any other authorised third party where this data sharing is set out in law.

Please note: Ledger never sells your Data to third parties and we prohibit our service providers from re-using it for their own behalf.

Where do we store your Data?

Your Data is stored in France, but we might have to transfer it to countries located outside of the European Economic Area. 

We only transfer your Data to companies:

  • That are established in a country recognised by the European Commission as offering an adequate level of protection, or
  • With which we have signed the European Commission’s standard contractual clauses, or 
  • That commit to apply a code of conduct or a certification mechanism validated by the competent European authorities.

How do we keep your Data secure?

We implement all technical and organisational measures we deem necessary to safeguard your Data at an appropriate level of security, including:

  • Payment information security: your payment information is encrypted using a secure commercial Internet protocol (TLS) and is never stored on our server. 
  • An awareness programme and employee training.
  • Encryption during exchanges and storage.
  • Regular audits of data hosting companies. 
  • Data redundancy for more resilience in the event of catastrophe.
  • Role-based authentication.
  • Two-factor authentication for our authorised contributors.
  • Continuous monitoring of the system.
  • Security assessments in line with industry standards.
  • Security tests and intrusion tests by independent third parties.

To assess the level of appropriate security, we take into account, among other things, the nature of the Data and the risks its processing presents. Although we strive to ensure an optimal protection of your Data, we would remind you that transmitting information on the Internet is not entirely secure.

Please note: Ledger does not have access to your passwords, PIN codes and recovery phrases. You are therefore solely responsible for keeping these confidential.

You can exercise your rights over your Data – this is how to do it!

If you want... All you have to do is...

Withdraw your consent

  • Upon receiving marketing emails (including our newsletter) 
  • Upon the saving of cookies on your device
  • Click on the ‘Unsubscribe’ link in the footer of the emails you receive
  • Consult our Cookies Policy

Obtain a copy of your Data (in a format that can be used by third parties)

Make a request on our customer services website

Modify your Data if it is incorrect or incomplete

Make a request on our customer services website

Delete your Data (in certain cases)

Make a request on our customer services website

Object to the processing of your Data

  • Analytics and bug-fixing when browsing on Ledger Live
  • Other cases

Limit the processing of your Data (particularly if you do not want it to be deleted)

Make a request on our customer services website

Upon receiving a request, we may have to ask you for an identity document if you need to confirm your identity. If, after contacting us, you believe that your rights have not been respected, you have the option of sending a complaint to supervisory authority in your country.
Modifications to our Confidentiality Policy

We can modify our Confidentiality Policy if we deem it necessary or if the law requires it, and you accept these modifications in continuing to use our Services.

Contact

If you have any questions, do not hesitate to contact our Data Protection Officer (DPO) by making a request on our customer services website

Stay in touch

Announcements can be found in our blog. Press contact:
[email protected]

Subscribe to our
newsletter

New coins supported, blog updates and exclusive offers directly in your inbox