Neu: Einfache Wiederherstellung Ihrer Wallet mit Ledger Recover, provided by Coincover

Erste Schritte

InterPlanetary File System (IPFS) – Bedeutung

Mrz 28, 2024 | Aktualisiert Mrz 28, 2024
Das InterPlanetary File System (IPFS) ist ein verteiltes Peer-to-Peer-System für das Teilen, Speichern und Abrufen von Dateien, digitalen Daten, Anwendungen und Websites.

Was ist ein InterPlanetary File System?

Ein InterPlanetary File System (IPFS) ist ein verteiltes Protokoll zur Dateifreigabe und -speicherung. Statt die Daten auf einem einzigen zentralen Server zu speichern, verteilt ein IPFS sie auf die Knoten: Hunderttausende einzelne Computer, die mit dem IPFS verbunden sind.

Die Knoten speichern die auf das IPFS hochgeladenen Inhalte oder Dateien. Das bedeutet, dass Benutzer auch dann noch auf ihre Dateien oder Inhalte zugreifen können, wenn ein oder auch mehrere Knoten ausgefallen sind. Es ist schwierig herauszufinden, wo sich die Daten im dezentralen Speicher befinden, was das Risiko eines zentralen Point-of-Failure beseitigt und die Wahrscheinlichkeit von Angriffen und Zensur verringert.

Ein IPFS funktioniert ähnlich wie Blockchains, da die an das Protokoll gesendeten Informationen über das gesamte Netzwerk verteilt und freigegeben werden und stets über den nächstgelegenen Knoten zugänglich sind. Während jedoch Blockchains Transaktionsdatensätze hashen und auf den beteiligten Knoten freigeben, legt IPFS den Schwerpunkt auf das Hashing von Dateien oder Inhalten anstelle von Transaktionen und ermöglicht es Benutzern, anhand von Hashes nach Inhalten zu suchen.

IPFS ist außerdem ideal für die Speicherung großer Dateien und für eine effiziente Dateiverteilung, was es hochskalierbar macht. Ein weiterer wichtiger Anwendungsfall ist die Bereitstellung von Inhalten für Websites, um ein dezentrales Web zu schaffen. Die in IPFS gespeicherten Daten sind Dateien und Hypermedien.

IPFS und HTTP im Vergleich

Ein IPFS bietet verschiedene Vorteile gegenüber HTTP-Verbindungen (HyperText Transfer Protocol). Dazu gehören niedrige Betriebskosten, höhere Leistung und Sicherheit, Datenintegrität und Zensurresistenz.

IPFS verwendet Inhaltskennungen, um genau diejenigen Informationen abzurufen, nach denen die Nutzer suchen, während eine HTTP-Verbindung Nutzer lediglich an eine bestimmte Adresse oder zu einem bestimmten Speicherort schickt. Das bedeutet, dass bei IPFS das „Was“ (Inhalte) wichtig ist, während es bei HTTP um das „Wo“ (Speicherort) geht.

Da die Informationen bei HTTP von einem Zentralserver gespeichert und verwaltet werden, sind die Inhalte temporär, und der Zugriff kann durch Ausfälle oder Netzwerküberlastungen beeinträchtigt werden. Demgegenüber ermöglicht IPFS die Implementierung eines permanenten und verteilten Webs für Speicherung und Freigabe von Dateien und digitalen Daten.

Buchverlust

Als Buchverlust (Impermanent Loss) bezeichnet man im Börsenjargon ein Risiko, das sich aus der Teilnahme an DeFi-Liquiditätspools ergibt. Es entsteht, wenn sich der Preis Ihrer eingezahlten Vermögenswerte gegenüber dem Zeitpunkt ändert, an dem du sie…

Vollständige Definition

Utility-Token

Ein Utility-Token – auch „User-Token“ genannt – stellt eine bestimmte Funktion bereit, die den Eigentümern Zugang zu Funktionen einer dezentralen Anwendung oder eines Ökosystems verschafft, und bildet die Ökonomie dieses Systems. Dies könnte eine DEX,…

Vollständige Definition

WAGMI

WAGMI – ein Akronym für „We’re All Gonna Make It“ (Wir alle werden es schaffen) – ist ein Schlachtruf, mit dem Unsicherheit am Kryptomarkt bekämpft und Vertrauen aufgebaut werden soll. Es ist ein Slogan, der…

Vollständige Definition

Bitcoin Halving | Get up to $50 of Bitcoin with a Ledger wallet.

Shop now

Up your Web3 game

Ledger Academy Quests

  • Test your knowledge
  • Earn POK NFTs
Play now See all quests

InterPlanetary File System (IPFS) Meaning

Jul 20, 2023 | Updated Jul 20, 2023
An InterPlanetary File System (IPFS) is a distributed, peer-to-peer system for sharing, storing and accessing files, digital data, applications, and websites.

What is an InterPlanetary File System?

An InterPlanetary File System (IPFS) is a distributed file-sharing and storage protocol. An IPFS distributes data to nodes consisting of hundreds of thousands of individual computers connected to the IPFS, rather than storing data in a single centralized server. 

The nodes store the content or files uploaded to IPFS. This means that users can still access their files or content even when there is downtime in one (or several) node(s). It’s difficult to know where the data is in the decentralized storage, which eliminates the risks of a central point of failure and reduces the chances of attack and censorship.

An IPFS works similarly to blockchains in that the information sent to the protocol is distributed and shared across the network, and is accessible via the nearest node. While blockchains will hash transaction records and share them with participating nodes, IPFS focuses on hashing files or content instead of transactions, allowing users to search for content based on hashes. 

IPFS is also ideal for storing large files and efficient file distribution, which makes it highly scalable. Another important use case is delivering content to websites, building towards a decentralized web. The type of data stored in IPFS includes files and hypermedia. 

IPFS vs. HTTP

An IPFS offers several advantages over HyperText Transfer Protocol (HTTP) connections. This includes low operational costs, enhanced performance and security, data integrity, and censorship resistance.

IPFS utilizes content identifiers to fetch the exact information users are looking for, while HTTP connection sends users to a specific address or location. This means that IPFS deals with the “what” (content-focused) while HTTP the “where” (location-focused).

Since information on HTTP is stored and maintained by a central server, the content is temporary and access to it can be affected by downtime or network congestion. On the other hand, IPFS enables users to implement a permanent and distributed web for storing and sharing files and digital data.

Custody

Crypto custody involves safeguarding, storage, and management of digital assets on the behalf of individuals or institutions.

Full definition

Decentralized Automous Organization (DAO)

A decentralized autonomous organization (DAO) is a community with no centralized authority, in which members collectively make decisions in a bottom-up manner regarding its governance and operation.

Full definition

Network Fee

A network fee, also called a miner fee, is the fee that users pay a blockchain network to conduct a transaction on that network. The network fee incentivizes miners or validators to verify and confirm…

Full definition