Bitcoin-Halving | Sichere dir bis zu 50 USD in Bitcoin mit einer Ledger-Wallet.

Jetzt bestellen

Ledger

Apr 13, 2023 | Aktualisiert Apr 13, 2023
Ein Hauptbuch ist eine digitale oder physische Aufzeichnung aller Transaktionen eines Finanzsystems. Blockchain-Netzwerke sind eine Art dezentralisiertes Hauptbuchsystem zur sicheren Speicherung von Daten.

Was ist das „Hauptbuch“ im Krypto-Bereich?

Ein Hauptbuch (engl. „ledger“, nicht zu verwechseln mit Ledger) ist ein Aufzeichnungssystem, mit dem sich die Bewegungen von Werten nachverfolgen lassen, sodass der Betrachter jederzeit genau weiß, welcher Wert sich gerade an welchem Ort befindet. In traditionellen Finanzsystemen werden Hauptbücher von Banken verwendet, um alle innerhalb eines bestimmten Zeitraums abgeschlossenen Transaktionen nachvollziehen zu können.

Blockchains sind eine Form digitaler Hauptbücher, die alle Transaktionen in ihrem Netzwerk validieren und speichern. So zeichnet beispielsweise die Bitcoin-Blockchain alle Bitcoin-Transaktionen in einer Kette kryptografisch gesicherter Blöcke auf.

Die Blockchain-Technologie ist ein effektives Hauptbuchsystem, da es auf einem unveränderbaren und autonomen Aufzeichnungsnetzwerk aufbaut. Dies bedeutet, dass die Daten nicht mehr geändert werden können, sobald sie in der Blockchain gespeichert wurden.

Was ist ein „öffentliches Hauptbuch“ im Krypto-Bereich?

Ein öffentliches Hauptbuch ist ein für jedermann jederzeit offen zugängliches Netzwerk. Ein öffentliches Hauptbuch ist vollständig dezentralisiert, und das Blockchain-Netzwerk wird nicht von einer einzelnen Instanz kontrolliert. Beispiele für öffentliche Hauptbücher sind die Blockchains von Bitcoin und Ethereum.

Öffentliche Hauptbücher sind auch die sichersten Blockchains; sie bedienen sich eines pseudo-anonymen Systems für die Identität ihrer Nutzer. Während alle Transaktionen öffentlich aufgezeichnet werden, bleibt die Identität der Nutzer privat. .

Dies bedeutet, dass Sie zwar zu jeder Wallet-Adresse den Saldo und die Transaktionsaufzeichnungen einsehen können, jedoch keinen Zugriff auf die Identität des Wallet-Inhabers erhalten.

Der allgemeine Zweck eines Krypto-Hauptbuchs

Ein Krypto-Hauptbuch enthält eine unveränderbare Aufzeichnung aller Transaktionen eines Kryptowährungsnetzwerks. Dieses System trägt zur Anonymität der Identität seiner Nutzer bei, während es zugleich eine lückenlose Historie der Transaktionen innerhalb des Netzwerks gewährleistet.

Marktkapitalisierung

Die Marktkapitalisierung ist ein Maß für den Gesamtwert einer Kryptowährung. Sie wird berechnet durch Multiplikation des aktuellen Marktpreises eines Coins mit ihrem verfügbaren Angebot.

Vollständige Definition

Öffentliche Blockchain

Eine öffentliche Blockchain ist ein dezentrales Netzwerk, das nicht von einer einzelnen Einrichtung kontrolliert wird. Sie ist jedem Menschen überall auf der Welt zugänglich.

Vollständige Definition

Jager

Jager ist eine Maßeinheit, die einem Teil der Kryptowährung BNB (Binance Coin) entspricht.

Vollständige Definition

New: Wallet recovery made easy with Ledger Recover, provided by Coincover

Get started

Up your Web3 game

Ledger Academy Quests

  • Test your knowledge
  • Earn POK NFTs
Play now See all quests

Ledger Meaning

Dec 9, 2022 | Updated Jul 18, 2023
A ledger is a digital or physical log that records transactions associated with a financial system. Blockchain networks are a type of decentralized ledger system designed to store data securely.

What is Ledger in Crypto

A ledger (not to be confused with Ledger) is a record-keeping system: it tracks value as is moves around, so the viewer can always see exactly what value resides where at a given moment. Traditional finance systems like banks use ledgers to track all transactions completed within a period. 

Blockchains are a form of digital ledgers that validate and store all transactions within their network. For example, the Bitcoin blockchain records all transactions involving bitcoins using blocks secured by cryptography.  

Blockchain technology is an effective ledger system because it operates an immutable and autonomous record-keeping network, which means that you can’t change any data once it is stored on the blockchain.

What is a Public Ledger In Crypto?

A public ledger is an open-access network; anyone can join at any time. The public ledger is fully decentralized, and no single entity controls the blockchain network. The Bitcoin and Ethereum blockchains are both considered public ledgers. 

Public ledgers are also the most secure blockchains; they maintain a pseudo-anonymous system for their users’ identities. While all transactions are recorded publically, user identities remain private.

This means that while you can view any wallet address with its balance and transaction records, you cannot gain access to the identity of the wallet owner. 

The General Purpose of a Crypto Ledger

A crypto ledger keeps an immutable record of all transactions on a cryptocurrency network. This system helps keep users’ identities anonymous, while still maintaining an accurate history of transactions within the network. 

Ethereum Virtual Machine

The Ethereum Virtual Machine (EVM) is a software framework on the Ethereum network that allows developers to execute smart contracts and create decentralized applications.

Full definition

Full Node

A full node is a component of a blockchain that stores and validates transactions. It is a computer program that ensures the security of a blockchain by enforcing consensus rules and transmitting data to other…

Full definition

Artificial Intelligence (A.I.)

Artificial intelligence (AI) is the simulation of human-like intelligence by machines or computer systems to accomplish tasks. It is also a computer science field that focuses on creating intelligent systems.

Full definition