Neu: Einfache Wiederherstellung Ihrer Wallet mit Ledger Recover, provided by Coincover

Erste Schritte

Bitcoin-Marktdominanz – Bedeutung

Mar 28, 2024 | Aktualisiert Mar 28, 2024
Die Bitcoin-Marktdominanz ist das Verhältnis zwischen der Marktkapitalisierung von Bitcoin und der Marktkapitalisierung des gesamten Kryptowährungsmarkts.

Was ist die Bitcoin-Dominanz?

Die Bitcoin-Marktdominanz (auch BTC-Dominanz oder BTCD genannt) ist eine Kennzahl für den relativen Anteil von Bitcoin am gesamten Kryptowährungsmarkt.

Es gab einen Zeitpunkt, an dem Bitcoin einen Anteil von fast 100 % am Kryptowährungsmarkt hatte. Die BTC-Dominanz ist jedoch mit dem Aufkommen neuer Altcoins auf dem globalen Kryptomarkt deutlich gesunken. Die Bitcoin-Marktdominanz nimmt umso stärker ab, je größer der Anteil von Altcoins am Kryptomarkt ist. Dagegen steigt sie, wenn Bitcoin sich besser entwickelt als Altcoins. Die Schwankungen dieser Kennzahl korrelieren jedoch nicht zwangsläufig mit seinem inneren Wert und implizieren auch keinen schnellen Kapitalzufluss. Stattdessen handelt es sich einfach um eine Kennzahl, die auf dem aktuellen Bitcoin-Preis und der Umlaufmenge basiert.

Da es sich bei BTCD um eine Verhältniszahl und nicht um einen absoluten Wert handelt, wird er oft nicht direkt von Hausse- oder Baisse-Trends (engl.: bullish oder bearish) beeinflusst. Wenn der Wert von Bitcoin in ähnlichem Maße wie der von Altcoins sinkt oder steigt, wird das Verhältnis wahrscheinlich selbst dann weitgehend unverändert bleiben, wenn der Bitcoin-Wert schwankt. Sinkt dagegen der Wert von Bitcoin, während der von Altcoins steigt oder gleich bleibt, wird der prozentuale Marktanteil von Bitcoin voraussichtlich abnehmen.

Wie wird die BTC-Dominanz berechnet?

Die BTC-Dominanz setzt sich aus zwei Faktoren zusammen: der Marktkapitalisierung von Bitcoin und der globalen Marktkapitalisierung von Kryptowährungen. Sie gibt einfach den prozentualen Anteil der Marktkapitalisierung von Bitcoin an der Gesamtkapitalisierung des Kryptomarkts an. Berechnet wird sie, indem die Marktkapitalisierung von Bitcoin durch die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen dividiert wird.

Bitcoin-Marktkapitalisierung (%) = Aktueller Marktpreis × Umlaufmenge

Bitcoin-Marktdominanz = Bitcoin-Marktkapitalisierung ÷ Gesamte Marktkapitalisierung × 100

Nehmen wir zum Beispiel an, die Marktkapitalisierung von Bitcoin betrage 1 Billion US-Dollar und die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen 3 Billionen US-Dollar. In diesem Fall beliefe sich die Bitcoin-Marktdominanz auf 33,33 %, weil Bitcoin ein Drittel des Gesamtwerts des Kryptomarkts ausmacht.

Off-Chain-Transaktion

Eine Off-Chain-Transaktion ist eine Übertragung von Werten oder Daten (einschließlich Transaktionen), die außerhalb eines gegebenen Blockchain-Netzwerks stattfindet.

Vollständige Definition

Seed-Phrase

Eine Seed-Phrase ist eine Abfolge zufällig erstellter Wörter, die die Gesamtheit aller privaten Schlüssel einer bestimmten Krypto-Wallet repräsentiert. Hiermit lässt sich deren Inhalt wiederherstellen, wenn der Zugriff auf die Wallet selbst nicht mehr möglich ist.

Vollständige Definition

Halving

Das Halving ist ein Ereignis, das bei bestimmten Kryptowährungen, z. B. Bitcoin, vorgesehen ist, um das Ausstellen neuer Coins zu bremsen und für eine Verknappung zu sorgen.

Vollständige Definition

New: Wallet recovery made easy with Ledger Recover, provided by Coincover

Get started

Up your Web3 game

Ledger Academy Quests

  • Test your knowledge
  • Earn POK NFTs
Play now See all quests

Bitcoin Dominance Meaning

Nov 27, 2023 | Updated Nov 27, 2023
Bitcoin dominance is the ratio between Bitcoin’s market cap and the market cap of the entire cryptocurrency market.

What is Bitcoin Dominance?

Bitcoin dominance (also called BTC dominance or BTCD) is a metric for the relative share of Bitcoin compared to the overall cryptocurrency market.

At one point, Bitcoin commanded close to 100% share of the cryptocurrency market. BTC dominance significantly plummeted with the advent of  new altcoins on the  global crypto market. Bitcoin dominance declines when altcoins amass a larger portion of the crypto market, and appreciates when Bitcoin performs better than altcoins. However, fluctuation in this metric does not necessarily correlate with its intrinsic value, nor does it imply a rapid capital inflow. Instead, it is simply a metric based on Bitcoin’s current price and its circulating supply.

Since BTCD is a ratio and not an absolute value, it is often not directly influenced by bullish or bearish trends. If the value of Bitcoin declines or appreciates at a similar rate as altcoins, the ratio will likely remain unchanged, even if Bitcoin’s value fluctuates. However, if the value of Bitcoin decreases while that of altcoins increases or remains the same, Bitcoin’s market share percentage is likely to drop.

How is BTC Dominance Calculated

BTC dominance is made up of two factors: Bitcoin’s market capitalization or market cap, and the global crypto market cap. It simply represents the percentage of Bitcoin’s market capitalization versus the total crypto market cap. It is calculated by dividing Bitcoin’s market cap by the total market cap of all cryptocurrencies. 

Bitcoin Market Cap (%) = Current Market Price x Circulating Supply

Bitcoin Dominance = Bitcoin Market Cap / Total Market Cap x 100

For instance, say Bitcoin’s market cap is $1 trillion, and the total cryptocurrency market cap is $3 trillion. Bitcoin’s dominance would be 33.33% because Bitcoin accounts for a third of the entire crypto market’s value.

Hardware Security Module (HSM) 

A Hardware Security Module (HSM) is a hardware unit that safeguards and manages cryptographic keys.

Full definition

Off-Chain Transaction

Off-chain transactions is a transfer of value or data, including transactions, that occurs outside a given blockchain network.

Full definition

Rug Pull

A rug pull is a type of crypto scam when founders of a project bring in investors to inflate the value of a project, but later pull their inflated funds and abandon the project, leaving…

Full definition