Neu: Einfache Wiederherstellung Ihrer Wallet mit Ledger Recover, provided by Coincover

Erste Schritte

Blockchain-Explorer: Bedeutung

Apr 23, 2024 | Aktualisiert Apr 23, 2024
Ein Blockchain-Explorer ist ein Tool, das es Nutzern erlaubt, durch ein öffentliches Blockchain-Netzwerk zu navigieren und dortige Informationen zu überprüfen.

Was ist ein Blockchain-Explorer?

Ein Blockchain-Explorer, auch Block-Explorer oder Blocksucher genannt, ist eine Anwendung, die Nutzern die Möglichkeit gibt, Daten von Blockchain-Netzwerken zu erfassen, darzustellen und zu analysieren. Dazu gehören essenzielle Infos zu Kryptotransaktionen, wie zum Beispiel die Transaktionshistorie, Kontostände von Wallets, Gebühren für Transaktionen und vieles mehr. Block-Explorer werden üblicherweise online über Webbrowser genutzt.

Jede Blockchain verfügt über ihren eigenen Block-Explorer. So können etwa Infos zu Bitcoin-Transaktionen ausschließlich über einen speziellen Bitcoin-Block-Explorer eingesehen werden. Bei Ethereum zählen EtherScan und Ethplorer zu den Block-Explorern, während für Bitcoin unter anderem Blockchain.com, Tokenview und Blockchair zur Verfügung stehen. Block-Explorer können je nach der betreffenden Blockchain privat oder öffentlich sein.

Man kann Block-Explorer als „Browser“ oder „Suchmaschinen“ für Blockchains und Kryptowährungen betrachten. Als wahre Informationsdrehscheiben bieten sie umfassende Einblicke in einzelne Blöcke und Adressen. Zudem sind sie hilfreich, um Echtzeit-Diagramme und Daten über den Status von Transaktionen, Hard Forks, Hash-Raten und vieles mehr zu erhalten.

Warum sollte man einen Block-Explorer nutzen?

Mit Block-Explorern können Nutzer den Status ihrer Transaktionen prüfen, d. h. je nach Netzwerkbestätigungen feststellen, ob diese abgeschlossen, ausstehend oder unbestätigt sind. Das geht einfach, indem man die Transaktions-ID in die Suchleiste des Explorers eingibt.

Ein Blockchain-Explorer ermöglicht es dir auch, den momentanen Stand eines Krypto-Netzwerkes zu erfassen, einschließlich der gesamten im Umlauf befindlichen Kryptowährung und Details zu Burn-Transaktionen. Darüber hinaus können Anwender ihre komplette Transaktionshistorie sowie die Adressen von Sendern und Empfängern überblicken.

Mithilfe von Blockchain-Explorern kannst du eine Vielzahl an Daten abrufen, darunter:

  • Größe und Status des Mempools
  • Schwierigkeitsgrad der Blöcke
  • Durchschnittsgröße der Blöcke
  • Durchschnittliche Gebühren pro Transaktion
  • Aktuellste Blöcke
  • Hash-Rate des Netzwerks
  • Vorfälle von Doppelausgaben
  • Die wichtigste Transaktion des Tages
  • Den Genesis-Block des jeweiligen Blockchain-Netzwerks

Marktanalysten setzen Block-Explorer ein, um Wallet-Adressen insbesondere großer Kryptoinvestoren zu beobachten und auszuwerten, Kauf- und Verkaufsaktivitäten besser nachvollziehen zu können und mögliche Veränderungen der Marktstimmung frühzeitig zu erkennen.

Bitcoin-Marktdominanz

Die Bitcoin-Marktdominanz ist das Verhältnis zwischen der Marktkapitalisierung von Bitcoin und der Marktkapitalisierung des gesamten Kryptowährungsmarkts.

Vollständige Definition

InterPlanetary File System (IPFS)

Das InterPlanetary File System (IPFS) ist ein verteiltes Peer-to-Peer-System für das Teilen, Speichern und Abrufen von Dateien, digitalen Daten, Anwendungen und Websites.

Vollständige Definition

Total Value Locked (TVL)

Total Value Locked (TVL) ist eine Kennzahl, die sich auf die Gesamtsumme der Vermögenswerte bezieht, die in einem Protokoll gestakt oder gesperrt sind.

Vollständige Definition

New: Wallet recovery made easy with Ledger Recover, provided by Coincover

Get started

Up your Web3 game

Ledger Academy Quests

  • Test your knowledge
  • Earn POK NFTs
Play now See all quests

Blockchain Explorer Meaning

Jun 15, 2023 | Updated Jul 19, 2023
A blockchain explorer is a tool that enables users to navigate and review information about any public blockchain network.

What is a Blockchain Explorer?

A blockchain explorer (or block explorer) is a software application that allows users to extract, visualize, and review blockchain network metrics, including vital information about crypto transactions, such as transaction history, wallet balances, transaction fees, etc. Block explorers are often accessed online via web browsers.

Every blockchain has its own distinct block explorer, meaning that information about Bitcoin transactions can only be accessed via a Bitcoin block explorer. The Ethereum block explorers include EtherScan and Ethplorer, while the Bitcoin block explorers include Blockchain.com, Tokenview, and Blockchair, among others. The block explorer can be private or public, depending on the blockchain in question. 

Block explorers can be considered “browsers” and “search engines” for blockchains and cryptocurrencies. They can serve as an information hub, providing detailed analytics about individual blocks and addresses. They may also be useful in acquiring real-time charts and data about transaction status, hard forks, hash rates, etc.

Why Use a Block Explorer?

Individuals can utilize block explorers to monitor the status of their transactions and see if a transaction is completed or pending/unconfirmed based on network confirmations. Users can do this by typing the transaction ID in the block explorer’s search bar.

With a blockchain explorer, you can also track the current state of a crypto network, such as the total crypto in circulation and crypto burn transactions. In addition, users can monitor all of their transaction history and sender and recipient addresses.

Some of the information you can view on blockchain explorers include:

  • Mempool size/status
  • Block difficulty 
  • Average block size
  • Average transaction fees
  • Latest blocks
  • Network hash rate
  • Double-spend incidents
  • The most significant transaction of the day
  • The genesis block of the blockchain network

Market analysts use block explorers to monitor and evaluate wallet addresses, especially of crypto whales, to better understand buys and sells, and the potential for a market sentiment shift.

Ethereum 2.0

Ethereum 2.0 is an ongoing series of network upgrades aimed at addressing scalability, security, and accessibility

Full definition

Cryptocurrency

A cryptocurrency is a virtual or digital currency that doesn’t depend on centralized authority, such as a government or central bank, to process transactions and issue new currency units.

Full definition

Light Node

A light node is a blockchain component that stores limited or lightweight information rather than a complete copy of the network. Light nodes simply act as communication endpoints.

Full definition