Neu: Einfache Wiederherstellung Ihrer Wallet mit Ledger Recover, provided by Coincover

Erste Schritte

DYOR – Bedeutung

Mrz 27, 2024 | Aktualisiert Mrz 27, 2024
Im Kryptojargon wird DYOR (Do Your Own Research) üblicherweise verwendet, um darauf hinzuweisen, dass Investoren umfangreiche eigene Recherchen anstellen sollten, bevor sie in ein Projekt investieren.

Wofür steht „DYOR“ im Krypto-Bereich?

DYOR steht in engem Zusammenhang mit der Fundamentalanalyse im Krypto-Bereich. Der Begriff bezieht sich auf einen recherchebasierten Ansatz beim Kauf von Kryptowährung oder bei der Investition in DeFi-Projekte. Das Konzept hinter DYOR zielt darauf ab, das Risiko von Fehlinformationen zu verringern und die Fallstricke bei Investitionen zu umgehen, die auftreten können, wenn man sich ausschließlich auf die Meinungen und Ansichten anderer Menschen verlässt.

Der Begriff „DYOR“ kann auch als Haftungsausschluss dienen, wenn Krypto-Trader oder -Experten ihre Einschätzungen, Empfehlungen oder Recherchen auf Social-Media-Plattformen teilen. Durch Erwähnen des Begriffs geht der Autor des Beitrags davon aus, dass Sie die Informationen seines Beitrags verifizieren und sie nicht als direkte Anlageberatung verstehen. Auf diese Weise verringern Autoren mögliche Haftungsrisiken ihrerseits beispielsweise für den Fall, dass sich ein von ihnen erwähnter Coin als Betrug herausstellt.

Was geschieht, wenn Sie DYOR im Krypto-Bereich ignorieren?

Wenn Sie als Investor nicht Ihre eigenen Recherchen anstellen, dann riskieren Sie, einer ungeprüften Quelle zu vertrauen und Ihr gesamtes Kapital zu verlieren. Viele betrügerische Projekte können zunächst schwer als solche erkennbar sein, und es kommt nicht selten vor, dass neue oder unerfahrene Trader einen erheblichen Teil ihrer Vermögenswerte verlieren, weil sie durch Marketingtaktiken zu einem Investment verleitet wurden.

Diese Art des aggressiven Marketings wird auch als „Shilling“ bezeichnet (von engl. „shill“ = Lockvogel, Gebotstreiber). Beim Shilling wird ein Krypto-Projekt von einer einzelnen Person oder einer Gruppe von Personen aggressiv beworben, um einen Hype zu erzeugen und Investments anzulocken. Auf diese Weise treiben sie den Marktwert des Tokens nach oben, bevor schließlich Probleme mit dem Projekt ans Licht gelangen, woraufhin der Marktwert des Projekts einbricht. Bei diesen Projekten werden häufig Prominente oder Influencer bezahlt, um das Projekt zu unterstützen und der kurzlebigen Betrugsmasche so den Anschein von Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Eine weitere Möglichkeit, mit der Betrüger Investoren ködern können, ist ein sogenannter Sybil-Angriff auf Social-Media-Plattformen wie Twitter und Reddit. Dabei erstellt ein Betrüger mehrere gefälschte Konten, mit denen er ein betrügerisches Projekt in den Himmel preist, bis das Projekt auf den Plattformen „trendet“.

Wie DYOR im Krypto-Bereich umgesetzt werden kann

Es gibt verschiedene Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihre eigenen Recherchen anzustellen und einen Krypto-Coin vor einer Investition zu durchleuchten:

  • Nutzen Sie Websites wie die Ledger-Preisseite für Coins, um weitere Informationen zum jeweiligen Coin samt Links zu Website und Social-Media-Kanälen zu erhalten. Prüfen Sie Details wie die Marktkapitalisierung und das gesamte im Umlauf befindliche Coin-Volumen, um die allgemeinen Aussichten des Tokens beurteilen zu können.
  • Prüfen Sie die Website des Projekts. Halten Sie Ausschau nach Warnsignalen wie z. B.:

o Wenige bis keine Informationen über das Projekt

o Keine Kontaktdaten

o Unprofessioneller Eindruck der Website

o Keine Informationen zum Team hinter dem Projekt

  • Prüfen Sie die Projektentwicklungsaktivität im Smart Contract. Ist eine Historie von Code-Updates vorhanden? Wurde der Smart Contract bereits im Rahmen eines Audits geprüft? Ein echtes Projekt muss regelmäßige Updates und Smart-Contract-Audits vorweisen können.
  • Prüfen Sie die Social-Media-Präsenz und die Marketingtaktik. Wird das Projekt in sich schlüssig erklärt und beworben? Wenn Sie aggressive Praktiken wie Shilling erkennen, sollten Sie besondere Vorsicht walten lassen.
  • Besuchen Sie die Community-Gruppen des Projekts auf Telegram oder WhatsApp. Wie aktiv sind die Community-Mitglieder? Eine vergleichsweise kleine und wenig aktive Community kann ein Warnsignal sein.
  • Greifen Sie auf Ressourcen der Ledger Academy zurück, um Projektarten besser zu verstehen und Hinweise zur Erkennung von Warnsignalen zu erhalten.

FUD

Das Akronym FUD steht für „Fear, Uncertainty, and Doubt“ („Angst, Unsicherheit und Zweifel“). Es wird im Zusammenhang mit der Verbreitung falscher oder negativer Informationen über eine Kryptowährung oder den Markt verwendet, mit denen Angst und…

Vollständige Definition

Marktkapitalisierung

Die Marktkapitalisierung ist ein Maß für den Gesamtwert einer Kryptowährung. Sie wird berechnet durch Multiplikation des aktuellen Marktpreises eines Coins mit ihrem verfügbaren Angebot.

Vollständige Definition

InterPlanetary File System (IPFS)

Das InterPlanetary File System (IPFS) ist ein verteiltes Peer-to-Peer-System für das Teilen, Speichern und Abrufen von Dateien, digitalen Daten, Anwendungen und Websites.

Vollständige Definition

DYOR

Dec 2, 2022 | Updated Dec 2, 2022
DYOR (Do Your Own Research) is a common crypto slang referring to the idea that investors should conduct extensive research before investing in a project.

What is DYOR in Crypto?

DYOR is closely related to fundamental analysis in crypto. It refers to a research-based approach to buying cryptocurrency or investing in DeFi projects. The concept of DYOR aims to reduce misinformation and the investment pitfalls that come from relying solely on other people’s opinions or assurances.

The term “DYOR” can also act as a disclaimer when crypto traders or experts share their thoughts, recommendation, or research on social media platforms. By adding the phrase, the writer expects you to verify the information on the post, and not to take it as direct investment advice. This is a way of mitigating potential liabilities on their part, such as if a coin they discuss turns out to be a scam. 

What Happens If You Don’t DYOR in Crypto?

If you don’t do your own research as an investor, you risk trusting an unverified source and losing all of your capital. Many scam projects can be hard to spot at first, and it’s not uncommon to see new or inexperienced traders lose significant assets because they were drawn in by marketing tactics. 

This type of aggressive marketing is known as shilling. Shilling is when a person or group of people aggressively promotes a crypto project to generate excitement and bring in investments. They drive the token’s market value up before the issues with the project come to light and the project’s value plummets.  These projects often pay celebrities or influencers to back the project and lend an air of credibility to the short-lived scam. 

Another way scammers can trick investors is a Sybil attack on social media platforms like Twitter and Reddit. In this case, the scammer opens multiple fake accounts and talks up the scam project with these accounts to make it a trending topic. 

How To DYOR in Crypto

There are several steps you can take to research and evaluate a crypto coin or project before investing:

  • Use websites like the Ledger Coin Price page to get more information about the coin, including links to the website and social media. Review details like the market cap and the total coins in circulation to understand the overall token prospects.
  • Evaluate the project’s website. Be on the lookout for red flags like:

o   Little to no information about the project

o   No contact information

o   A shabby-looking website

o   No information about the team behind the project 

  • Review the project development activity on the smart contract. Is there a history of updates to the codes? Is the smart contract audited yet? A genuine project should have regular updates and smart contract audits.
  • Check out the social media presence and marketing tactics. Are they trying to explain and promote their project organically? If you discover that they are into flashy practices like shilling, you want to be extra careful.
  • Visit the project’s community groups on Telegram or WhatsApp. How active are the community members? A relatively quiet and small community can be a red flag.
  • Use Ledger Academy resources to understand project types and ways to spot red flags.  

Non-Custodial Wallet

Non-Custodial wallets, also known as self-custodial wallets, are crypto wallets that give you complete control over your public and private keys, and subsequently full control over your crypto wallet and assets.

Full definition

Cold Wallet

A cold wallet also referred to as “cold storage” is A device or system that secures crypto private keys offline.

Full definition

Flash Loan

Flash loans allow you to borrow crypto assets without collateral or borrowing limits within the DeFi space. The lending condition is that you pay back the loan within the same blockchain transaction.

Full definition