Neu: Einfache Wiederherstellung Ihrer Wallet mit Ledger Recover, provided by Coincover

Erste Schritte

Halving:

Mrz 13, 2024 | Aktualisiert Mrz 13, 2024
Das Halving ist ein Ereignis, das bei bestimmten Kryptowährungen, z. B. Bitcoin, vorgesehen ist, um das Ausstellen neuer Coins zu bremsen und für eine Verknappung zu sorgen.

Was bedeutet das in der Kryptowelt?

„Halving“ beschreibt in der Welt der digitalen Währungen einen einzigartigen Prozess, der darauf abzielt, die Ausgabe neuer Coins zu steuern. Es handelt sich um ein geplantes Vorkommnis, anlässlich dessen die Blockprämie halbiert wird, die Miner für die erfolgreiche Validierung eines Blocks erhalten. Diese Maßnahme zielt darauf ab, dass neue Token der betreffenden Kryptowährung schrittweise und gleichmäßig ausgegeben werden, bis eine bestimmte maximale Menge erreicht ist.

Im Fall des Bitcoin werden neue Coins durch das sogenannte Mining (dt. „Schürfen“) erzeugt. Dazu gehört die Validierung neuer Blöcke. Als Vergütung hierfür erhalten Miner neu erzeugte BTC.

Um für eine stufenweise Reduzierung der Blockprämie zu sorgen, wird diese alle 210.000 Blöcke – d. h. etwa alle vier Jahre – um 50 % reduziert. Ursprünglich lag die Blockprämie bei 50 BTC. Im Jahr 2012 sank sie auf 25 BTC, 2016 auf 12,5 BTC und 2020 schließlich auf 6,25 BTC.

Nach 32 Halvings wird das maximale Angebot von 21 Mio. BTC erreicht; es werden dann keine neuen Bitcoins mehr erzeugt.

Wozu nimmt man das Bitcoin-Halving vor?

Beim Bitcoin-Mining werden Kryptoalgorithmen, Rechenleistung und ein Proof-of-Work-Konsensmechanismus eingesetzt, um komplizierte mathematische Aufgaben zu lösen und so neue Transaktionen im Netzwerk zu validieren. Für diesen Aufwand belohnt die Bitcoin-Blockchain Miner mit neuen Krypto-Coins oder Blockprämien.

Der Bitcoin-Mining-Algorithmus ist so ausgestaltet, dass etwa alle 10 Minuten nach neuen Blocks gesucht wird. Da sich immer mehr Miner dem Netzwerk anschließen und immer mehr Rechenleistung einbringen, werden neue Blöcke auch immer schneller gefunden. Um das Ziel von 10 Minuten pro Block beizubehalten, wird die Schwierigkeit der Mining-Rätsel angepasst.

Die Anzahl der Bitcoin ist auf 21 Mio. begrenzt. Das heißt: Sobald diese Obergrenze erreicht ist, werden keine neuen Bitcoins mehr erzeugt. Damit die Anzahl der neu produzierten BTC schrittweise sinkt, setzt man auf die erläuterte Halving-Methode. Dadurch wird der Bitcoin knapper und wertvoller, was seine Position als werthaltige digitale Währung stärkt.

Bitcoin-Halving: Countdown 2024

Das anstehende Halving-Event erfolgt bei Block 840.000 und findet voraussichtlich Mitte April 2024 statt. Wie bei den vergangenen Halving-Ereignissen sinkt die Mining-Prämie auch bei dieser Gelegenheit um weitere 50 % – von 6,25 BTC auf 3,125 BTC pro Block. So verbleiben dann zum Zeitpunkt des Halvings noch rund 1.312.500 zu schürfende BTC.

Utility-Token

Ein Utility-Token – auch „User-Token“ genannt – stellt eine bestimmte Funktion bereit, die den Eigentümern Zugang zu Funktionen einer dezentralen Anwendung oder eines Ökosystems verschafft, und bildet die Ökonomie dieses Systems. Dies könnte eine DEX,…

Vollständige Definition

Öffentliche Blockchain

Eine öffentliche Blockchain ist ein dezentrales Netzwerk, das nicht von einer einzelnen Einrichtung kontrolliert wird. Sie ist jedem Menschen überall auf der Welt zugänglich.

Vollständige Definition

Jager

Jager ist eine Maßeinheit, die einem Teil der Kryptowährung BNB (Binance Coin) entspricht.

Vollständige Definition

New: Wallet recovery made easy with Ledger Recover, provided by Coincover

Get started

Up your Web3 game

Ledger Academy Quests

  • Test your knowledge
  • Earn POK NFTs
Play now See all quests

Halving Meaning

Feb 28, 2023 | Updated Mar 6, 2024
Halving in crypto is an event that occurs in certain cryptocurrencies, such as Bitcoin, to reduce the rate of issuance of new coins and maintain scarcity.

What does Halving Mean in Crypto?

In the world of digital currencies, halving is a term used to describe a unique process that aims to regulate the release of new coins into circulation. In essence, halving refers to a scheduled event where the rewards given to miners for successfully validating a block are cut in half. This practice is designed to ensure that the cryptocurrency in question will experience a gradual and steady release of new tokens until it reaches its maximum supply.

in the case of Bitcoin, new coins are produced as part of a process called mining. This involves validation of new blocks, with miners receiving compensation in the form of newly created BTC.

To ensure a gradual reduction in the block rewards, the halving occurs every 210,000 blocks, or roughly every four years, resulting in a 50% reduction. The block reward was initially set at 50 BTC and has since been reduced to 25 BTC in 2012, then to 12.5 BTC in 2016, and then to 6.25 BTC in 2020.

After 32 halvings, the maximum supply of 21 million BTC will be reached, and the process of creating new Bitcoins will come to an end.

Why Does Bitcoin Halving Happen?

Bitcoin mining uses crypto algorithms, processing power, and a proof-of-work consensus mechanism to solve complicated mathematical problems to verify new transactions in the network. For this effort, Bitcoin blockchain rewards miners with new crypto coins or block rewards. 

Bitcoin’s mining algorithm is designed to search for new blocks roughly every 10 minutes. As more miners join the network and add more computing power, the time required to find new blocks decreases. To maintain a 10-minute block time target, the mining difficulty is adjusted. 

With a limited supply of 21 million units, the generation of new BTC will cease once the maximum number has been reached. To gradually reduce the number of BTC produced, it undergoes these halving events. This makes Bitcoin more scarce and valuable, reinforcing its position as a valuable digital currency.

Bitcoin Halving Countdown 2024

The upcoming halving event, set to occur at block number 840,000, is anticipated in mid-April 2024. Like the previous events, it will slash the mining reward by another 50%, from 6.25 BTC to 3.125 BTC per block. This leaves approximately 1,312,500 BTC to be mined.

Central Bank Digital Currency (CBDC)

A Central Bank Digital Currency (CBDC) is the electronic version of a country’s fiat currency, and is issued by the central government. CBDCs are like cryptocurrencies, but their value is tied to the country’s physical…

Full definition

Cryptojacking

Cryptojacking is a cybercrime that involves stealing and exploiting the victim’s computing resources to generate digital assets, such as mining Bitcoin.

Full definition

Dollar Cost Averaging (DCA)

Dollar Cost Averaging (DCA) is a strategy that involves investing a fixed amount in any asset like digital asset at regular intervals.

Full definition