Neu: Einfache Wiederherstellung Ihrer Wallet mit Ledger Recover, provided by Coincover

Erste Schritte

Know Your Customer (KYC)

Apr 13, 2023 | Aktualisiert Apr 13, 2023
KYC oder „Know Your Customer“ ist ein von Finanzinstituten verwendetes Verfahren, um die Identität ihrer Kunden zu verifizieren und betrügerische Aktivitäten zu verhindern.

Was ist „Know Your Customer“ im Krypto-Bereich?

Know Your Customer ist eine Sorgfaltspflichtregelung zur Geldwäschebekämpfung. Neben traditionellen Finanzinstituten sind auch viele Kryptodienstleister zur Einhaltung dieser Regelung verpflichtet.

Diese Regelung dient dem Zweck, Transaktionen mit der echten Identität der Kunden zu verknüpfen. Damit sollen Steuerhinterziehung und Terrorismusfinanzierung erkannt und eingedämmt und sonstige Finanzstraftaten verhindert werden. KYC ist ein gängiges Protokoll bei Investmentgesellschaften, Versicherungen, Banken und anderen Finanzinstituten, um die Echtheit aller Kundeninformationen und -daten sicherzustellen. KYC-Richtlinien sind auch wichtig, um zu verifizieren, ob ein Kunde in betrügerische Aktivitäten verwickelt ist.

Welche KYC-Daten werden abgefragt?

Das Hauptziel des KYC-Verfahrens besteht darin zu verhindern, dass Kryptowährungen für illegale Aktivitäten oder Geldwäsche genutzt werden. Selbst wenn Kunden bei einigen Krypto-Börsen ein Konto ohne KYC-Verfahren eröffnen können, so ist die Nutzung dieser Konten bis zum Abschluss ihrer Verifizierung stark eingeschränkt. Neben Obergrenzen für Kundeneinzahlungen kann auch der Kauf von Vermögenswerten oder die Auszahlung von Guthaben Beschränkungen unterliegen.

Der KYC-Prozess kann sich von Börse zu Börse unterscheiden, in der Regel werden jedoch u. a. die folgenden Details abgefragt:

  • Name des Kunden
  • Sozialversicherungsnummer
  • Kontonummer
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift (Wohnsitznachweis)
  • Verifizierung der elektronischen Identität
  • Staatlich ausgestellte Identitätsdokumente (z. B. Reisepass), Führerschein, Versorgerrechnungen usw.

Die Börse validiert diese Informationen mithilfe offizieller Datenbanken und bewertet, ob sie die Voraussetzungen der KYC-Maßnahmen erfüllen. Die Börse bewertet außerdem, ob das Kundenprofil mit hohem oder niedrigem Risiko einhergeht, oder ob der Kunde in Korruption oder kriminelle Aktivitäten verwickelt ist.

Ein Kunde wird außerdem unter folgenden Gesichtspunkten durchleuchtet:

  • Politisch exponierte Person (PEP)
  • Negative mediale Berichterstattung (negative oder unvorteilhafte Nachrichten)
  • Einträge in internationalen Sanktionslisten.

Was ist der Sinn und Zweck von KYC im Krypto-Bereich?

Bei den meisten Kryptowährungen handelt es sich um unregulierte Vermögenswerte, die nicht in den Zuständigkeitsbereich einer zentralisierten Instanz bzw. einer Bank fallen oder Beschränkungen im Rahmen der Geldwäschebekämpfung unterliegen. Krypto-Transaktionen sind anonym und schnell, was es zwielichtigen Akteuren einfacher macht, Geldwäsche zu betreiben. KYC-Verfahren tragen zur Eindämmung dieser kriminellen Aktivitäten bei, beugen Betrug vor und stärken das Vertrauen der Nutzer in Krypto insgesamt, indem sie gewährleisten, dass Kryptobörsen ein sicheres Umfeld für Finanztransaktionen bieten.

Vorteile von KYC im Krypto-Bereich

Zu den Vorteilen von KYC im Krypto-Bereich zählen:

  • Gewährleistung der Rechts- und Regelkonformität von Plattformen – KYC-Verfahren unterstützen Unternehmen und Finanzorganisationen dabei, staatliche Rechtsvorschriften und internationale Normen einzuhalten, um Risiken und die Zahl von Rechtsstreitigkeiten zu verringern.
  • Schaffung von Kundenvertrauen und Transparenz – Viele Kryptobörsen sind nach wie vor nicht reguliert und können kriminellen Machenschaften Vorschub leisten. Durch KYC-Verfahren werden diese weitgehend verhindert, wodurch Vertrauen geschaffen wird.
  • Erhöhung der Marktstabilität – Identitätsverifizierung trägt zur Sicherheit von Transaktionen und damit zur Stabilität des Markes bei.
  • Schutz der Reputation – Durch Vermeidung krimineller Aktivitäten können Organisationen ihre Finanzmittel schützen, Schaden abwenden und ihre Reputation am Markt sichern.
  • Eindämmung von Geldwäsche – Im Jahr 2021 verzeichnete der Kryptomarkt einen Anstieg der Geldwäsche um 30 % gegenüber 2020. KYC stellt eine für Kryptobörsen wichtige vorbeugende Maßnahme zur Eindämmung der Geldwäsche dar.

Risiken von KYC im Krypto-Bereich

Kryptowährungen sind Teil der dezentralisierten Wirtschaft, und jede Regulierung würde sie unter die Kontrolle einer Aufsichtsbehörde zwingen. KYC hat auch Auswirkungen auf die Anonymität, da Kunden ihre personenbezogenen Daten einer zentralen Instanz offenlegen müssen. Die Identitätsverifizierung ist zeitaufwändig und kann zur Verzögerung von Transaktionen und anderen Finanzaktivitäten führen. Außerdem entsteht hierdurch ein Einfallstor für Hacker, die es auf den Diebstahl personenbezogener Kundeninformationen aus den Datenbanken der Börsen abgesehen haben.

Ledger

Ein Hauptbuch ist eine digitale oder physische Aufzeichnung aller Transaktionen eines Finanzsystems. Blockchain-Netzwerke sind eine Art dezentralisiertes Hauptbuchsystem zur sicheren Speicherung von Daten.

Vollständige Definition

Transaktionen pro Sekunde (TPS)

Transaktionen pro Sekunde (TPS) ist die Anzahl der Transaktionen, die ein Netzwerk in einer Sekunde verarbeiten kann. Hierbei handelt es sich um ein Maß für die Transaktionsgeschwindigkeit eines Netzwerks.

Vollständige Definition

Halving

Das Halving ist ein Ereignis, das bei bestimmten Kryptowährungen, z. B. Bitcoin, vorgesehen ist, um das Ausstellen neuer Coins zu bremsen und für eine Verknappung zu sorgen.

Vollständige Definition

Know Your Customer (KYC)

Dec 9, 2022 | Updated Dec 9, 2022
KYC or “Know Your Customer” is a procedure used within financial institutions to confirm their customers’ identities and prevent fraudulent activity.

What is Know Your Customer in Crypto?

Know Your Customer is an anti-money laundering (AML) due-diligence regulation. As with traditional financial institutions, it is mandatory for many crypto service providers.

These regulations are designed enable transactions to be tied to customers’ real-world identities, in an effort to detect and mitigate tax evasion, terrorist financing, and prevent other financial crimes. KYC is a common protocol in investment firms, insurance agencies, banks, and other financial institutions to ensure that all customer information and data is genuine. KYC policies are also important to verify whether a customer is involved in any fraudulent activity.

What KYC Information is Required?

The main objective of KYC is to prevent crypto for being used to facilitate illicit activities, or launder money. Although some crypto exchanges allow their customers to open an account without going through the KYC process, these accounts will be highly restricted until they complete their verification process. They limit the amount that customers can deposit, and may restrict them from purchasing assets or withdrawing funds.

The KYC process may vary depending on the exchange, but in general, an exchange will ask for details, including:

  • Customer name
  • Social Security number
  • Account number
  • Date of birth
  • Residential address (proof of residency)
  • Electronic identity verification
  • Government-issued ID cards such as passports, driver’s licenses, utility bills, etc.

The exchange validates this information from official databases and assesses whether they are in compliance with the KYC measures. They will also assess if the customer has a high-risk or low-risk profile, or is involved in any corruption or criminal activity.

They will also screen a customer to see if they are:

  • A politically exposed person (PEP)
  • Involved in adverse media (negative or unfavorable news)
  • Part of international sanctions.

What is the Point of KYC in Crypto?

Most cryptocurrencies are unregulated assets and do not fall under the jurisdiction of any centralized authority, banks, or AML restrictions. Crypto transactions are anonymous and fast, making it easier for bad actors to engage in money laundering schemes. KYC procedures help limit these criminal activities, prevent scams, and boost user confidence in crypto as a whole by ensuring that crypto exchanges are safe places for financial transactions.

Benefits of KYC in Crypto

The benefits of KYC regulations include:

  • Ensure compliance for platforms – KYC procedures help businesses and financial organizations comply with state legislations and international norms, reducing legal disputes and risks.
  • Build customer trust and transparency– Many crypto exchanges are still unregulated and can facilitate nefarious activities. KYC processes largely prevent this and help build trust.
  • Enhance market stability – Identity verification secures transactions to support stability in the market.
  • Safeguard reputation – By evading criminal activities, organizations can protect their funds, prevent damages, and protect their reputation in the market.
  • Curb money laundering cases – The crypto market reported a 30% hike in money laundering from 2020 to 2021. KYC is an important preventive measure that crypto exchanges can undertake to curb money laundering.

Risks of KYC in Crypto

Cryptocurrencies are a part of the decentralized economy, and any regulation compels them to remain under the control of a regulatory authority. KYC also affects anonymity, as customers must share their personal information with a centralized authority. Identity verification is time-consuming and can delay transactions and other financial activities. Moreover, it also provides an opening for hackers to steal customers’ personal information from exchange databases.

Central Bank Digital Currency (CBDC)

A Central Bank Digital Currency (CBDC) is the electronic version of a country’s fiat currency, and is issued by the central government. CBDCs are like cryptocurrencies, but their value is tied to the country’s physical…

Full definition

Paper Trading

Paper trading is the practice of simulating trades in cryptocurrencies or other financial instruments, like stocks, without investing real money. Paper trading helps users practice trading strategies before investing with actual funds.

Full definition

ERC-721

ERC-721 is the token standard used on Ethereum to create non-fungible tokens (NFTs). Each token created using the ERC-721 standard is unique and not interchangeable.

Full definition