Neu: Einfache Wiederherstellung Ihrer Wallet mit Ledger Recover, provided by Coincover

Erste Schritte

Utility-Token – Bedeutung

Mrz 27, 2024 | Aktualisiert Mrz 27, 2024
Ein Utility-Token – auch „User-Token“ genannt – stellt eine bestimmte Funktion bereit, die den Eigentümern Zugang zu Funktionen einer dezentralen Anwendung oder eines Ökosystems verschafft, und bildet die Ökonomie dieses Systems. Dies könnte eine DEX, eine Metaverse-Plattform oder eine Blockchain-basierte Web3-Plattform sein.

Was ist ein Utility-Token?

Utility-Token werden in der Regel im Rahmen von Initial Coin Offerings (ICOs) oder Initial Dex Offerings (IDOs) ausgegeben. Eigentümer von Utility Token genießen im Gegenzug für ihren Kauf bestimmte Privilegien, wie z. B. den Zugang zu bestimmten Dienstleistungen oder ermäßigte Gebühren. Möglich ist auch, dass Eigentümer eines Utility-Tokens über einen Verbesserungsvorschlag zu einer kommenden dezentralen Anwendung (DApp) abstimmen dürfen. Der am weitesten verbreitete Token-Standard für Utility-Token – quasi die Vorlage – ist der im Ethereum-Netzwerk entwickelte ERC-20-Token-Standard.

Beispiele für Utility-Token

Ein Utility-Token erfüllt bestimmte Funktionen innerhalb seines jeweiligen Kryptowährungsnetzwerks. Hier ein paar Beispiele:

Basic Attention Token (BAT)

ES handelt sich um ein ERC-20 Token, das von Werbetreibenden als Zahlungsmittel für verschiedene Services im Brave-Browser verwendet wird. Nutzer können BAT-Prämien für das Ansehen von Werbung verdienen sowie BAT kaufen und auf dezentralen Börsen verkaufen.

Chainlink (LINK)

Chainlink ist ein Blockchain-Orakel, das auf dem Ethereum-Netzwerk aufsetzt. Ein Orakel ist ein Service, der eine Blockchain mit externen Quellen verbindet, um Echtzeitdaten einzugeben. LINK ist ein ERC-20-Token und das Utility-Token des Chainlink-Orakelnetzwerks. LINK belohnt Netzbetreiber für das Abrufen von Daten und verschiedene weitere Services und ist damit Dreh- und Angelpunkt dieser Anwendung.

Utility- und Sicherheits-Token im Vergleich: Worin besteht der Unterschied?

Sicherheitstoken dienen als Anlageinstrument, das an einen realen Vermögenswert gebunden ist und seinem Inhaber Zugang zu diesem Vermögenswert verschafft. Utility-Token sind dagegen hauptsächlich für bestimmte Funktionen und für die Interaktion innerhalb des Blockchain-Ökosystems gedacht. Sie belegen keine Eigentumsrechte an dem Projekt.

Dagegen sind Sicherheitstoken Nachweise für Eigentum, Teileigentum oder Anteile an einem Vermögenswert oder Projekt, ähnlich wie bei traditionellen Wertpapieren wie Aktien.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Utility- und Sicherheitstoken sind die folgenden:

  • Nutzung: Sicherheitstoken sind Anlageverträge, die einen Anteil an dem Unternehmen oder der Einrichtung darstellen, das bzw. die das Token ausgibt. Dagegen haben Eigentümer von Utility-Token keine tatsächliche Beteiligung an dem Unternehmen und generieren keine Rendite.
  • Bewertung: Der Wert von Sicherheitstoken steht in direktem Zusammenhang mit der Bewertung des Unternehmens oder des Vermögenswerts, von dem das Token emittiert wird. Wenn die Bewertung des Unternehmens steigt, steigt auch der Wert des Sicherheitstokens. Es besteht kein Zusammenhang zwischen der aktuellen Bewertung des Vermögenswertes und den Utility-Token.
  • Regulierung: Utility-Token sind weitgehend unreguliert. Bei Sicherheitstoken hingegen müssen Unternehmen und Investoren Vorschriften und Gesetze einhalten. In den USA gibt es beispielsweise den Howey Test, der bestimmt, ob ein Investitionsvertrag vorliegt und ob das Token für Investitionen mit Renditeerwartungen verwendet wird.

Jager

Jager ist eine Maßeinheit, die einem Teil der Kryptowährung BNB (Binance Coin) entspricht.

Vollständige Definition

Marktkapitalisierung

Die Marktkapitalisierung ist ein Maß für den Gesamtwert einer Kryptowährung. Sie wird berechnet durch Multiplikation des aktuellen Marktpreises eines Coins mit ihrem verfügbaren Angebot.

Vollständige Definition

Ledger

Ein Hauptbuch ist eine digitale oder physische Aufzeichnung aller Transaktionen eines Finanzsystems. Blockchain-Netzwerke sind eine Art dezentralisiertes Hauptbuchsystem zur sicheren Speicherung von Daten.

Vollständige Definition

Utility Token

Dec 23, 2022 | Updated Dec 23, 2022
A utility token, also known as a ‘user token’, serves a specific function that gives holders access to features of a decentralized application or ecosystem and forms the economy of that system. This could include a DEX, metaverse platform or blockchain based Web3 platform.

What is a Utility Token?

Utility tokens are commonly issued during Initial Coin Offerings (ICOs) or Initial Dex Offerings (IDOs). Utility token holders enjoy certain privileges in exchange for their purchase, such as access to specific services or discounted fees. Alternatively, a utility token holder could vote on the improvement proposal of an upcoming decentralized application (dApp). The most widely used token standard (or template) for utility tokens is the ERC-20 token standard developed on the Ethereum network.

Examples of Utility Tokens

A utility token serves certain functions within its respective cryptocurrency network. Here are a few examples:

Basic Attention Token (BAT)

It is an ERC-20 token that is used by advertisers as a means of payment for different services on the Brave browser. Users can earn BAT rewards for watching advertisements buy BAT, and sell them on decentralized exchanges.

Chainlink (LINK)

Chainlink is a blockchain oracle that is built on the Ethereum network. An oracle is a service that connects a blockchain to external sources to input real-time data. LINK is an ERC-20 token and the utility token of the Chainlink oracle network. LINK rewards network operators for retrieving data and various other services, making it the lifeblood of that application.

Utility Tokens vs Security Tokens – What is the Difference? 

Security tokens serve as an investment vehicle which are tied to a real-world asset and give its holder ownership access to that asset. Utility tokens are designed mainly to serve specific functions and for interaction within the blockchain ecosystem. They do not denote any ownership of the project. 

On the other hand, security tokens demonstrate ownership, partial ownership, or shares of an asset or project, similar to traditional security assets like stocks. 

The key differences between utility tokens and security tokens include:

  • Usage: Security tokens are investment contracts that represent a share in the company or entity that is issuing the token. In contrast, utility token holders do not have an actual stake in the company and will not generate any return on investments. 
  • Valuation: The value of security tokens is directly related to the valuation of the company or the asset issuing the token. If the company’s valuation increases, so does the value of the security token. There is no connection between the asset’s current valuation and utility tokens. 
  • Regulation: Utility tokens are largely unregulated. For security tokens, companies and investors must comply with regulations and federal laws, such as the Howey Test in the U.S., which determines if there is an investment contract and whether the token is used for investments with expectations for returns.

Blockchain

Blockchain is a digital ledger, capable of tracking the movement of value or information around its network. With control of this network distributed across many points, it cannot be censored.

Full definition

Jager

Jager is a unit of measurement which represents a fraction of the cryptocurrency BNB (Binance Coin).

Full definition

Oracle

Oracles are bridges that connect blockchains and smart contracts with external systems and off-chain data. They are third-party services that transmit information from external sources into smart contracts to help them execute based on predefined…

Full definition